top of page

Entwicklungsraum  Babykurse

Mütter und Babys

 

 

Babykurs

Dich interessieren wichtige Themen des ersten Lebensjahres? Du möchtest andere Eltern kennenlernen und dich mit ihnen austauschen? Du möchtest dein Kind altersgerecht in seiner Entwicklung unterstützen? Für all das ist Raum in meinem bindungsorientierten Babykurs. Du erfährst zum Beispiel, welche Möglichkeiten es gibt und wie der Start mit der Beikost gut gelingen kann. Wir sprechen über Wissenswertes zum Thema Schlafen, eine gute Schlafumgebung und Einschlafbegleitung. Was heißt eigentlich „bindungsorientiert erziehen“ und wie kann ich mein Kind dahingehend unterstützen? Für die Kinder gibt es altersgerechte Spielangebote (sensorisch & motorisch), die Möglichkeit, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen und Gelegenheit, sich und die Umgebung unbeschwert zu erkunden. Ergänzt werden die Kursstunden mit jahreszeitlich angepassten Sing- und Fingerspielen.

Wir treffen uns insgesamt 8-mal im Kursraum in der Hebammenpraxis Sonnenlicht. Eine Kursstunde dauert insgesamt 60 Minuten.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann melde dich bei mir und sichere dir einen Platz in meinem Kurs!

Termine: 21.02.2024, mittwochs  

Uhrzeit: 10 Uhr - 11 Uhr

Kosten : 95€

Für Kinder ab der 10 Lebenswoche bis zum ersten Geburtstag 

Weltentdecker Kurs

Du hast Lust, mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen und dich vertrauensvoll auszutauschen? Du wünschst dir Anregungen für Bewegungsspiele und zur Unterstützung der sensomotorischen Wahrnehmung deines Babys? Dann sind du und dein Baby im Weltentdeckerkurs genau richtig!

Wir besprechen neben Dauerbrenner-Themen, wie Essen und Schlafen, auch Fußentwicklung und Autonomiephase sowie einiges mehr. In diesem Kurs ist das Informationsangebot für die Eltern ein fester Bestandteil der Kursstunde.

Kinder lernen spielerisch die Welt kennen und begreifen sie mit allen Sinnen. Entwicklungsgerechte Bewegungsangebote und jahreszeitenorientierte Lieder und Fingerspiele runden die Kursstunden ab .

Wir treffen uns 8-mal im Kursraum in der Hebammenpraxis Sonnenlicht. Eine Kursstunde umfasst 60 Minuten.

Dieser Kurs kann als Folgekurs des Babykurses gebucht werden, aber auch als einzelner Kurs.

Für Babys im Alter von sechs Monaten bis ca. einem Jahr.

Nächste Termine: montags

Uhrzeit: 10-11Uhr 

Kosten : 95€

Säuglingspflegekurs

Mit der Schwangerschaft stellen sich viele Fragen ein, vor allem rund um die Versorgung des Säuglings. Vor der Geburt unseres ersten Kindes habe ich selbst einen solchen Kurs besucht. Mein Mann und ich sind dafür ca. 30 km gefahren, weil es vor einigen Jahren keinen Säuglingspflegekurs in unserer Nähe gab. In meinem Säuglingspflegekurs gebe ich euch hilfreiche Tipps und Tricks mit an die Hand, die euch den Alltag mit eurem Neugeborenen erleichtern sollen. Der Kurs soll als Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs verstanden werden und kann auch schon in den ersten Monaten der Schwangerschaft besucht werden.

 

Einige Fragen im Kurs werden sein:

·        Wie trage und halte ich ein Baby? Wie lege ich es hin oder nehme es hoch?

·        Wie wickele ich mein Baby?

·        Wie wasche ich mein Kind und wie ziehe ich es an?

·        Wie lerne ich das Schreien und damit die Bedürfnisse meines Kindes zu deuten und zu verstehen?

·        Wie gehe ich mit der Vielzahl von Informationen und Meinungen um, die ich aus Büchern, über Freunde und Verwandte erhalte?

Bei Interesse meldet euch gerne.

Neue Termine:

Wir treffen uns an zwei Abenden jeweils von 19- 21 Uhr 

 

Geschwisterkurs 

Eltern besuchen oft einen Geburtsvorbereitungskurs. Aber was ist mit der zukünftigen großen Schwester, dem zukünftigen großen Bruder?

Kinder haben viele Fragen, wenn es darum geht, dass nun bald ein neuer Erdenbürger oder eine neue Erdenbürgerin die Familie bereichern soll. Sie sollen insbesondere merken, dass es schön sein kann, einen Bruder oder eine Schwester zu bekommen.

Mit dem Geschwisterkurs möchte ich euch Eltern und den Kindern die Möglichkeit bieten, sich zusammen auf die Ankunft des Neuankömmlings vorzubereiten und die Zeit in der Familien Konstellation wie sie gerade ist nochmal auszukosten. Die gemeinsame Teilnahme am Kurs stärkt den Familienzusammenhalt.

Neue Termine: 

Der Kurs findet an drei Samstagen statt.

 

bottom of page