Frauengesundheit & Kinderwunsch

Frauengesundheit

Hast auch du starke Schmerzen bei der Menstruation? Bleibt bei dir die Menstruation nach dem Absetzen der Pille einfach aus? 

Machen dir die Stimmungsschwankungen, die unreine Haut und die Gewichtsschwankungen im Zyklus zu schaffen? Oder sind es die Hitzewallungen und Schlafstörungen, die dir das Leben schwer machen? 

Bei all diesen Problemen kann dir die Therapeutische Frauenmassage, Akupunktur, die Phytotherapie oder weitere Möglichkeiten der Naturheilkunde eine gute Hilfe sein.

Wir finden zusammen deinen persönlichen Weg, diese Beschwerden loszuwerden. Mittels Labordiagnostik lässt sich sicher und einfach feststellen, ob es Handlungsbedarf z. B. an der Darmflora oder der Nebenniere sowie den Hormonen gibt. 

Kinderwunsch

Warten du und dein Partner auf euer Wunschkind? Die Kinderwunschzeit ist sicherlich die anstrengendste und nervenaufreibendste Zeit im Leben einer Partnerschaft. Nicht nur die Sprüche: "Du musst dich einfach mal locker machen, dann klappt das schon." oder "Du machst dir auch viel zu viel Stress!" sind Teil der Belastung, die Paare in der Zeit des Kinderwunsches ertragen müssen. 

Nein, auch das monatliche Bangen und das Hoffen, dass die Menstruation doch bitte ausbleibt, ist eine Strapaze, die nur schwer auszuhalten ist. Auch der Weg in der Kinderwunschklinik ist durch viele Berg- und Talfahrten geprägt, etliche Termine und Fristen, die eingehalten werden müssen. Da bleibt wenig Platz für die eigentlich so zauberhaften und magischen Momente des Kinderwunsches. Ängste und Sorgen säumen nicht selten den Pfad.

In meiner Sprechstunde ist es mir sehr wichtig dich und deinen Partner in einer ruhigen, geborgenen Atmosphäre zu begleiten, ein ausführliches Anamnesegespräch stellt den Grundstein für einen individuellen Therapievorschlag.

Ob ihr nun bei mir die ersten Möglichkeiten unternimmt, um den Kinderwunsch zu unterstützen oder ihr die Therapie in der Kinderwunschklinik begleiten wollt, wir finden miteinander, euren persönlichen Pfad hin zum Wunschkind.

Auch hier können u. a. die therapeutische Frauenmassage, Akupunktur und die Phytotherapie ihren Einsatz finden.

Schwangerschaft und Wochenbett 

Bist du schwanger? Möchtest du dir in der Schwangerschaft etwas Gutes tun? Oder die Schwangerschaft und die Geburt naturheilkundlich unterstützen? Auch bei Beschwerden wie Rückenschmerzen, starke Übelkeit, Nierenstau oder Sodbrennen, kann ich dir in meiner Praxis mit bewährten Methoden aus der Naturheilkunde, der Phytotherapie oder therapeutischen Frauenmassage unterstützen. 

Nicht nur die Akupunktur ist ein hervorragendes Tool um sich auf die Geburt vorzubereiten, auch die geburtsvorbereitende Massage ist eine gute Möglichkeit, sich entspannt den letzten Schwangerschaftswochen hinzugeben. Durch den Einsatz ätherischer Öle und alter Hausmittelchen eine selbstbestimmte Geburt zu erleben.

Möchtest du dir im Wochenbett eine besondere Auszeit gönnen? Dann ist die Wochenbettmassage genau das Richtige für Dich. Massagen im Wochenbett und in der Zeit der Rückbildung haben einen sehr guten Einfluss auf den Rückbildungsprozess und auf das seelische Wohlbefinden für dich als Mutter. Die Selbstheilungskräfte der Wöchnerin werden aktiviert und du erlangst dein intuitives Körpergefühl zurück.

Babys & Kinder

BabySteps Kurse

Suchst du Anschluss zu anderen Eltern, die in der gleichen Lebenssituation stecken wie du? Möchtest du mehr zu den wichtigen Themen des ersten Lebensjahr erfahren?

Im BabySteps Kurs werden genau diese Fragen Thema sein. Wir sprechen im Kreise anderer Eltern über das Dauerbrennerthema Schlaf, über die Bindung und was für die Eltern-Kind-Bindung wichtig ist. Auch das Thema Milch ist ein weiteres Thema im Kurs. Natürlich dürfen die Babys nicht zu kurz kommen. Zwischen ganz viel Austausch erhältst du praktische Alltagstipps, Lieder- und Spielideen, die du mit deinem Kind auch nach dem Kurs ganz einfach zu Hause nachmachen kannst. 

Weltentdecker Kurs 

Dieser Kurs richtet sich besonders an die Eltern, die schon einen BabySteps Kurs gemacht haben und nun einen Folgekurs machen möchten. Auch alle Eltern, die noch keinen Kurs vorab gemacht haben, sind herzlich Willkommen!

In diesem Kurs geht es um weitere spannende Themen wie z. B. die ersten Schuhe für die Laufanfänger sowie das Laufen. Weiterhin sind die Themen Ernährung und Schlaf in diesem Kurskonzept integriert. 

Trageberatung

Du hast schon eine Trage, weißt aber nicht, ob du sie richtig anlegst oder sie zwickt und drückt? Bist du auf der Suche nach der passenden Tragehilfe für dich und dein Baby? Möchtest du die Tuchbindeweise erlernen? 

Dann bist du bei mir an der richtigen Adresse, wir finden zusammen die richtige Tragehilfe für die ganze Familie. Schon in der Schwangerschaft können wir zusammen schauen, welches Tragesystem für euch das Richtige sein kann. Nach der Geburt komme ich sehr gerne zu euch und wir passen alles nochmal optimal an. Dein Baby zu tragen ist so eine wundervolle   Alltagserleichterung, bei der die Trageperson ganz nebenbei ihre Muskeln trainiert und das Baby nochmal exklusive Qualitytime genießen kann.

Hochzeitsfotografin Warendorf-03839.jpg

Schreibaby Beratung

Weint dein Baby viel oder lässt es sich schwer beruhigen? Ist dein Baby oft unruhig?  Bist du an manchen Tagen mit dem Alltag  überfordert? 

In der Beratung finden wir einen Weg, wieder Klarheit in deinen Alltag zu integrieren und ich gebe dir Handwerkszeug mit , wie du dein Baby zu Hause beruhigen kannst, sodass auch du wieder etwas Zeit zum Durchatmen bekommst. Wir erarbeiten zusammen deine eigenen Ressourcen und fördern deine Selbstregulationsmechanismen. Mir ist besonders wichtig, dass in deiner Familie wieder ein entspannter Alltag möglich sein kann und wir die Erschöpfungsspirale durchbrechen. 

Schlafberatung

Schläft dein Baby abends nur schwer ein oder schläft es nicht durch? Bist du erschöpft und selbst übermüdet? 

Wenn die abendliche Bettgehsituation das Familienleben belastet, dann liegen die Nerven bei den Eltern oft blank. Wir schauen uns zusammen das Schlafmuster deines Kindes an und finden Stellschrauben, an denen wir etwas verändern können, damit auch du und dein Partner wieder schlafen können. 

Mutter und Kind

Beratung für Formula ernährte Säuglinge 

Möchtest du dein Baby mit dem Fläschchen füttern? Oder musst du auf das Fläschchen umstellen? Dann weißt du sicher schon, wie viele verschiedene Milchsorten es gibt und wie schwer die Entscheidung fallen kann, sich für die passende Mich zu entscheiden .

Oder glaubst du, dass dein Baby die Mich, die du momentan fütterst, nicht verträgt?

Ich helfe dir die richtige Milch für dein Baby zu finden oder zu schauen, ob die Symptome, die dein Baby zeigt an der Milch liegen oder ob es an etwas anderem liegen kann.